Module
Kanäle & Skills
Strategie & Reputation
Formate
Abendveranstaltung
Best Case
Diskussion
Impuls
Keynote
Networking
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Schinkel (EG)
24. April 2024
8:00
Einlass und Ausgabe der Konferenzunterlagen
8:00 - 9:00
9:00
Begrüßung
9:00 - 9:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marie-Christine Knop Brunswick Group
Marie-Christine Knop
Director
Brunswick Group
9:15
Keynote
Telekom, wie haste dir verändert! Vom Beamtenladen zur Leading European Telco
9:15 - 09:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Philipp Schindera Deutsche Telekom
Philipp Schindera hat die Transformation der Telekom über fast zwei Jahrzehnte als Kommunikationschef begleitet, davon ein Jahrzehnt zusammen mit Tim Höttges als Vorstandvorsitzenden. Die Veränderungen von Markt und Unternehmen sind rasant – wie man Wandel gestaltet und welche Rolle dabei der CEO spielt, berichtet der Unternehmenssprecher des Jahres 2023 in seiner Keynote.
Philipp Schindera
Leiter Unternehmenskommunikation
Deutsche Telekom
ab 9:55
Parallele Sessions
ab 9:55
Kanäle & Skills Impuls
Top-Manager:innen auf LinkedIn: Wie viel klare Kante darf’s sein?
9:55 - 10:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Dr. Holger Handstein fischerAppelt
Lange haben sie geschwiegen, doch derzeit überbieten sich Deutschlands CEOs in Bekenntnissen zu Demokratie und gegen „Rechts“. Kanal ihrer Wahl: LinkedIn. Doch wie viel starke Meinung in Sachen Politik ist dort überhaupt angebracht und wann kann es kontraproduktiv werden?
Dr. Holger Handstein
Mitglied der Geschäftsleitung
fischerAppelt
Strategie & Reputation Best Case
In der Krise alles neu: Neuausrichtung in stürmischen Zeiten
9:55 - 10:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Tobias Mohler Vodafone Deutschland
Die Stimmung kippt: Nach erfolgreichen Jahren als Gigabit-Company laufen Vodafone plötzlich die Kunden weg. Die Netze nicht stabil genug. Der Service nicht gut genug. Ein Whistleblower berichtet von vermeintlichen Datenskandalen. Inmitten der Krisen: Ein neuer CEO. Vodafone richtet neu aus. Was optimal eingespielt war, ist plötzlich anders. Auch in der Kommunikation. Das Ziel: das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Doch zunächst gilt es in der Stapelkrise die Kommunikationshoheit zu behalten. Von einer Neuausrichtung inmitten von Stellenabbau, politischen Debatten und Kundenschwund.
Tobias Mohler
Head of Media Relations
Vodafone Deutschland
10:35
Networking
My Conference Talks
10:35 - 10:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Ulrike Zimmermann DIE ZEIT
Auf der Konferenz CEO-Kommunikation treffen Sie erfahrene Kommunikations-Expert:innen aus Konzernen, Verbänden, dem Mittelstand und der Politik. Im Gespächsformat My Conference Talks beantworten Sie ganz einfach an Ihrem Mobiltelefon drei Fragen zum Thema CEO-Kommunikation. Im Anschluss werden Sie durch das Tool mit einem weiteren Konferenz-Teilnehmenden mit gegensätzlicher Meinung zusammengebracht. Ziel ist es, neue Sichtweisen, Anregungen und Erkenntnisse zu ermöglichen. Wir vernetzen Sie – Sie spinnen den Faden weiter!
Ulrike Zimmermann
Projekt Managerin
DIE ZEIT
10:55
Kaffeepause
10:55 - 11:05
11:05
Parallele Workshops
11:05 - 12:05
Kanäle & Skills Workshop
Smart, überzeugend, wirkungsvoll – lesen, verstehen und stärken Sie Ihre CEOs
11:05 - 12:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Nicole Weber tr-st GmbH
Authentische CEOs sind gefragt, zugleich ist jede Persönlichkeit auch sehr facettenreich. Welche Charaktereigenschaften sind in der jeweiligen Stakeholder-Interaktion besonders wirkungsvoll, welches Setting ist optimal und welche privaten Themen eignen sich für die breite Öffentlichkeit? Im Workshop von Nicole Weber lernen Sie, wie Sie die individuellen Stärken und Präferenzen Ihres C-Level-Managements identifizieren. Lernen Sie, die Persönlichkeit Ihrer CEOs als Schlüssel für eine überzeugende und authentische Kommunikation zu nutzen.
Nicole Weber
Geschäftsführende Gesellschafterin
tr-st GmbH
Strategie & Reputation Workshop
Stell dir vor, der CEO lädt zur Townhall und keiner geht hin
11:05 - 12:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Andrea Montua MontuaPartner Communications
Aktuelle Studien zeigen sie sehr deutlich auf: Die starke Rolle von CEOs, wenn es um das Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht. Dem Wort ihrer Unternehmenslenker:innen vertrauen Mitarbeitende im besten Falle mehr als externen Medien, der Politik und anderen Verlautbarungen. Doch was braucht es, damit sich dieses Vertrauen bildet und nachhaltig erhalten werden kann? Was können Kommunikationsexpert:innen tun, um CEOs in Leader zu verwandeln, denen die Mitarbeitenden zuhören und gern folgen? Wie muss eine strategische Positionierung aussehen, wie sollten maßgeschneiderte Botschaften klingen und wie kann der persönliche Ansatz Raum finden? In diesem Workshop diskutieren wir gemeinsam darüber, was Kommunikationen tun können, um den CEO mit sorgfältiger Vorbereitung und Planung in den Mittelpunkt des (internen) Wandels zu rücken.
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Kanäle & Skills Workshop
“LinkedIn killed the media star” – 5 Bausteine für den perfekten CEO-Auftritt auf LinkedIn
11:05 - 12:05 | Raum: Schinkel (EG)
Jonas Wendler vom Hoff Kommunikation,Karin Geßwein vom Hoff Kommunikation
LinkedIn hat sich zu einem echten Führungsinstrument für CEOs entwickelt. Aufbau und Pflege der eigenen Community sind mittlerweile ein strategisches Ziel in der Kommunikation. Denn gerade in Zeiten multipler Krisen hilft der „kurze Draht“ zu den Zielgruppen, um Vertrauen und Akzeptanz zu sichern. Im Workshop werden erfolgskritische Grundlagen der CEO-Kommunikation auf LinkedIn vermittelt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie der Weg zum professionellen Auftritt aussehen kann.
Jonas Wendler
Senior-Berater
vom Hoff Kommunikation
Karin Geßwein
Geschäftsführerin
vom Hoff Kommunikation
Kanäle & Skills Workshop
Vom Dojo in den Ring – Tipps und Tricks fürs Kameratraining mit CEOs
11:05 - 12:05 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Ingo Bosch Selbstständig
Was sind valide Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung – was können Kommunikationsverantwortliche daraus und aus Leistungskarate fürs Auftrittstraining ihres Top-Managements nutzen? Nach kurzem Theorieteil inkl. Videobeispielen von DAX-CEOs wird der Seminar- zum Trainingsraum (Dojo). Dort testen wir gemeinsam die wirksamsten Trainingsmethoden vor der Kamera: denkWÜRDIG, glaubWÜRDIG, merkWÜRDIG.
Ingo Bosch
Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland und Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”
Selbstständig
12:15
Parallele Sessions
12:15 - 12:45
Strategie & Reputation Best Case
Die Bedeutung der CEO-Kommunikation in Zeiten multipler Krisen
12:15 - 12:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Martin Zander Otto Group
Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise, Nahostkonflikt – die Zeiten sind geprägt von multiplen Krisen. Was heißt das für die Rolle des CEOs in der Kommunikation? Welche Botschaften sind nötig, wie viel Transparenz möglich? Und inwieweit muss sich die Kommunikation nach innen von der nach außen unterscheiden? Fakt ist: Selten war CEO-Kommunikation so wichtig wie heute.
Martin Zander
Group Division Manager Corporate Communications
Otto Group
Strategie & Reputation Best Case
Der Industrielle: Wie Dr. Holger Loclair dem ostdeutschen Mittelstand eine Stimme gibt und warum
12:15 - 12:45 | Raum: Alte Münze (EG)
Elke Beune ORAFOL
ORAFOL ist das größte industrielle Familienunternehmen in Ostdeutschland. Mit der Energiekrise startete das Unternehmen, sich in den wirtschaftspolitischen Diskurs einzubringen. Der CEO fokussierte sich dabei auf eine Frage. Welche das war, warum es mehr Segen als Fluch war, ein Außenseiter zu sein und wie die Belegschaft auf die neue öffentliche Rolle des Chefs reagiert, erfahren Sie von Elke Beune.
Elke Beune
Head of Corporate Communcations & Brand
ORAFOL
12:45
Mittagspause
12:45 - 13:45
13:45
Diskussion
Wie Wirtschaftsmedien auf CEOs blicken
13:45 - 14:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Martin Murphy Handelsblatt,Simone Salden Manager Magazin,Varinia Bernau WirtschaftsWoche,Volker Thoms KOM – Magazin für Kommunikation
Die Berichterstattung von Leitmedien wird zunehmend personalisierter. Geschichten werden an einzelnen Personen aufgehängt – gerne auch an CEOs und Vorständen. Wofür interessieren sich Wirtschaftsredaktionen und Wirtschaftsmedien, wenn es um CEOs geht? Was macht für Redaktionen eine gute Geschichte aus? Welche Fehler sollten CEOs in jedem Fall vermeiden? Über diese und andere Themen diskutieren erfahrene Wirtschaftsjournalisten und blicken dabei auch auf aufmerksamkeitsstarke Fälle aus der Vergangenheit. Hätten einige CEOs Skandale mit einer besseren Kommunikation vermeiden können?
Martin Murphy
Ressortleiter Investigativ
Handelsblatt
Simone Salden
stv. Chefredakteurin
Manager Magazin
Varinia Bernau
Ressortleiterin Management & Karriere
WirtschaftsWoche
Volker Thoms
Chefredakteur
KOM – Magazin für Kommunikation
14:35
Parallele Sessions
14:35 - 15:05
Strategie & Reputation Best Case
Zahlen statt Köpfe: Wie ZF massive Sparmaßnahmen kommuniziert und gleichzeitig Milliarden investiert
14:35 - 15:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Christoph Horn ZF Friedrichshafen
„2024 wird ein sehr hartes Jahr“, verkündete Holger Klein, Vorstandschef des Friedrichshafener Zulieferers, zum Jahresauftakt. Der weltweit aktive Technologiekonzern beziffert die eigene Verschuldung auf 10,5 Milliarden Euro. Allein sechs Milliarden Euro sollen bis 2026 über Performance Programme an Effizienzen gefunden werden, um wettbewerbsfähiger zu werden. Der Betriebsrat spricht von 12.000 -18.000 Jobs, die dadurch in Deutschland wegfallen könnten. Wie kommuniziert man einen Sparkurs, ohne das Vertrauen der Mitarbeitenden, Finanzmärkte und Eigentümer zu verlieren?
Christoph Horn
Senior Vice President Corporate Communications
ZF Friedrichshafen
Kanäle & Skills Impuls
Den CEO zum Leuchten bringen – 3 konkrete Strategien und Tipps aus der Praxis
14:35 - 15:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Carline Mohr Selbstständig
Es gibt viele CEOs, die bei öffentlichen Auftritten nur halb so sympathisch wirken, wie sie im wahren Leben tatsächlich sind. Weil sie sich auf der großen Bühne, vor der Kamera oder im Interview in einen unterkühlten Floskelautomaten verwandeln, die nur Dinge sagen, die zwar stimmen, aber nicht besonders mitreißend sind. Wie bringt man diese CEOs nun dazu, aus sich herauszukommen, pointierter und authentischer zu kommunizieren? Carline Mohr verrät Strategien und Tipps.
Carline Mohr
Kommunikationsberaterin und Digitalstrategin
Selbstständig
15:15
Parallele Workshops
15:15 - 16:15
Kanäle & Skills Workshop
Smart, überzeugend, wirkungsvoll – lesen, verstehen und stärken Sie Ihre CEOs
15:15 - 16:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Nicole Weber tr-st GmbH
Authentische CEOs sind gefragt, zugleich ist jede Persönlichkeit auch sehr facettenreich. Welche Charaktereigenschaften sind in der jeweiligen Stakeholder-Interaktion besonders wirkungsvoll, welches Setting ist optimal und welche privaten Themen eignen sich für die breite Öffentlichkeit? Im Workshop von Nicole Weber lernen Sie, wie Sie die individuellen Stärken und Präferenzen Ihres C-Level-Managements identifizieren. Lernen Sie, die Persönlichkeit Ihrer CEOs als Schlüssel für eine überzeugende und authentische Kommunikation zu nutzen.
Nicole Weber
Geschäftsführende Gesellschafterin
tr-st GmbH
Strategie & Reputation Workshop
Stell dir vor, der CEO lädt zur Townhall und keiner geht hin
15:15 - 16:15 | Raum: Alte Münze (EG)
Andrea Montua MontuaPartner Communications
Aktuelle Studien zeigen sie sehr deutlich auf: Die starke Rolle von CEOs, wenn es um das Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht. Dem Wort ihrer Unternehmenslenker vertrauen Mitarbeitende im besten Falle mehr, als externen Medien, der Politik und anderen Verlautbarungen. Doch, was braucht es, damit sich dieses Vertrauen bildet und nachhaltig erhalten werden kann? Was können Kommunikationsexperten tun, um ihre CEOs in Leader zu verwandeln, denen die Mitarbeitenden zuhören und gern folgen? Wie muss eine strategische Positionierung aussehen, wie sollten maßgeschneiderte Botschaften klingen und wie kann der persönliche Ansatz Raum finden?
In diesem Workshop diskutieren wir gemeinsam darüber, was Kommunikationen tun können, um den CEO mit sorgfältiger Vorbereitung und Planung in den Mittelpunkt des (internen) Wandels zu rücken.
In diesem Workshop diskutieren wir gemeinsam darüber, was Kommunikationen tun können, um den CEO mit sorgfältiger Vorbereitung und Planung in den Mittelpunkt des (internen) Wandels zu rücken.
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Kanäle & Skills Workshop
“LinkedIn killed the media star” – 5 Bausteine für den perfekten CEO-Auftritt auf LinkedIn
15:15 - 16:15 | Raum: Schinkel (EG)
Jonas Wendler vom Hoff Kommunikation,Karin Geßwein vom Hoff Kommunikation
LinkedIn hat sich zu einem echten Führungsinstrument für CEOs entwickelt. Aufbau und Pflege der eigenen Community sind mittlerweile ein strategisches Ziel in der Kommunikation. Denn gerade in Zeiten multipler Krisen hilft der „kurze Draht“ zu den Zielgruppen, um Vertrauen und Akzeptanz zu sichern. Im Workshop werden erfolgskritische Grundlagen der CEO-Kommunikation auf LinkedIn vermittelt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie der Weg zum professionellen Auftritt aussehen kann.
Jonas Wendler
Senior-Berater
vom Hoff Kommunikation
Karin Geßwein
Geschäftsführerin
vom Hoff Kommunikation
Kanäle & Skills Workshop
Vom Dojo in den Ring – Tipps und Tricks fürs Kameratraining mit CEOs
15:15 - 16:15 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Ingo Bosch Selbstständig
Was sind valide Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung – was können Kommunikationsverantwortliche daraus und aus Leistungskarate fürs Auftrittstraining ihres Top-Managements nutzen? Nach kurzem Theorieteil inkl. Videobeispielen von DAX-CEOs wird der Seminar- zum Trainingsraum (Dojo). Dort testen wir gemeinsam die wirksamsten Trainingsmethoden vor der Kamera: denkWÜRDIG, glaubWÜRDIG, merkWÜRDIG.
Ingo Bosch
Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland und Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”
Selbstständig
16:15
Kaffeepause
16:15 - 16:35
16:35
Parallele Sessions
16:35 - 17:05
Kanäle & Skills Best Case
Wie Unternehmen ihre CEOs international positionieren
16:35 - 17:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Monika Schaller SAP
Erfolgreiche Kommunikation auf globaler Ebene erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis für kulturelle Eigenheiten, sondern auch ein Händchen bei der Auswahl der richtigen Medien. Die Dynamiken politischer Entscheidungen beeinflussen die Geschäftswelt heute in erheblichen Maße – strategisches Geschick und eine kluge Positionierung sind für CEOs deshalb unabdingbar, wenn sie im internationalen Feld erfolgreich agieren wollen. Im Best Case erfahren Sie von Monika Schaller, wie eine gelungene internationale Positionierung das Ansehen Ihrer CEOs stärkt.
Monika Schaller
Chief Communications Officer
SAP
Strategie & Reputation Impuls
Demokratie am Arbeitsplatz: Welche Rolle spielt politische Positionierung für CEOs?
16:35 - 17:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Franzi von Kempis
Wie politisch dürfen Unternehmen und ihre CEOs sein? Umfragen zeigen, dass CEOs mehr Vertrauen genießen als Regierungen, Mitbürger:innen und Nachbarn. In Debatten über Demokratie wächst daher die Erwartung an CEOs, sich politisch zu äußern und Position zu beziehen. Das erfordert nicht nur im Superwahljahr 2024 kommunikatives Fingerspitzengefühl. Anhand von konkreten Beispielen zeigt Franzi von Kempis, wie politische Haltung an der Unternehmensspitze gelingen kann.
Franzi von Kempis
Autorin, Kommunikationsberaterin & Geschäftsführerin
17:15
Keynote
Next Level CEO-Kommunikation: Von Haltung zeigen zu Debatten moderieren
17:15 - 17:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Janina Mütze Civey
Klare Kante von CEOs in gesellschaftspolitischen Fragen ist gut – noch besser ist, wenn sie das ganze Unternehmen im Prozess der Meinungsbildung mitnehmen. Janina Mütze, Gründerin und CEO des Berliner Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Civey, spricht darüber, dass CEO-Kommunikation mehr und mehr zum Hygienefaktor wird, warum die Wirtschaft gerade im Wahljahr 2024 eine hohe Verantwortung hat und wie sie selbst damit umgeht.
Janina Mütze
Gründerin und CEO
Civey
17:45
Verabschiedung
17:45 - 18:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marie-Christine Knop Brunswick Group
Marie-Christine Knop
Director
Brunswick Group
18:30
Networking Abendveranstaltung
Abendveranstaltung
18:30 - 23:00
Bei unserer exklusiven Abendveranstaltung können Sie die Inhalte des Konferenztages in stimmungsvollem Ambiente Revue passieren lassen – und die anderen Konferenzteilnehmer:innen noch einmal persönlich kennenlernen.
Beef Grill Club
Französische Strasse 30
im Titanic Gendarmenmarkt Berlin
10117 Berlin
Beef Grill Club
Französische Strasse 30
im Titanic Gendarmenmarkt Berlin
10117 Berlin