Module
Botschaften & Strategien
Insights & Skills
Formate
Best Case
Diskussion
Impuls
Keynote
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Schinkel (EG)
10. März 2025
18:45
Vorabend-Dinner im Axel-Springer-Journalistenclub inkl. Dinner Speech
18:45 - 00:00
Zum Klassentreffen für die Top-Riege deutscher CEO-Kommunikation lädt Axel Springer Corporate Solutions bereits am Vorabend der Konferenz zu einem exklusiven Dinner im Journalistenclub in der 19. Etage des Axel-Springer-Verlags ein. Mit prominenten Besuchern wie dem Dalai Lama, Jeff Bezos, Michail Gorbatschow, George Bush Senior und Billy Wilder ist der Club Treffpunkt für herausragende Persönlichkeiten, Vordenker, Medienschaffende und Entscheidungsträger. Genießen Sie das besondere Ambiente bei inspirierenden Gesprächen und einem sensationellen Blick über die Hauptstadt.
Location:
Journalistenclub
Axel-Springer-Hochhaus
Axel-Springer-Straße 65
10969 Berlin
Location:
Journalistenclub
Axel-Springer-Hochhaus
Axel-Springer-Straße 65
10969 Berlin
CEO-Kommunikation in Krisenzeiten
20:00 - 20:30
Kayhan Özgenc Business Insider Deutschland
Kayhan Özgenc
Chefredakteur
Business Insider Deutschland
11. März 2025
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
Veranstaltungsort:
Quadriga Forum
Werderscher Markt 13 / 15
10117 Berlin
Quadriga Forum
Werderscher Markt 13 / 15
10117 Berlin
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marie-Christine Knop Moderatorin
Marie-Christine Knop
Freiberuflich
Moderatorin
09:15
Keynote
Gegen den Abgesang –
wie man ein kraftvolles Narrativ erfolgreich kommuniziert
09:15 - 09:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Niclas Vogt Bundesverband Deutsche Startups,Verena Pausder Bundesverband Deutsche Startups
Wie schaffen es CEOs, ein kraftvolles Narrativ zu verankern? Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands, und Niclas Vogt, Leiter Kommunikation, zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen CEO und Kommunikator inspirierende Botschaften und strategische Kontinuität vereint, um Zustimmung und Begeisterung zu erzeugen.
Niclas Vogt
Leiter Kommunikation & Pressesprecher
Bundesverband Deutsche Startups
Verena Pausder
Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Deutsche Startups
09:55
Parallele Sessions
09:55 - 10:25
Botschaften & StrategienBest Case
Wirksame Kommunikation in Krisen-Zeiten:
Vom Getriebenen zum Treiber
09:55 - 10:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Simon Schütz Verband der Automobilindustrie | VDA
Wir leben im Zeitalter der Dauerkrisen. Nachrichten überschlagen sich, die Komplexität der Herausforderungen wird größer, Kommunikation schwieriger – und dabei gleichzeitig wichtiger als je zuvor. Einfache, klare, zielgruppenorientierte Sprache und verständliche Botschaften sind jetzt entscheidend. Wie dringt man mit seinen Positionen durch? Wie bringt man sich in die (gesellschaftlichen) Debatten ein? Best-Practices und Fallbeispiele.
Simon Schütz
Abteilungsleiter Presse und Digitales
Verband der Automobilindustrie | VDA
Botschaften & StrategienImpuls
Next level: Orchestrating CxO-Communication
09:55 - 10:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Lea Waskowiak Telefónica Germany
Wie gelingt die strategisch abgestimmte Kommunikation aller Vorstandsmitglieder? Auf Basis ihrer Dissertation zeigt Lea Waskowiak, wie Kommunikationsverantwortung im Vorstand sinnvoll verteilt werden kann. Anhand von 46 Interviews mit Verantwortlichen aus PR und IR, Vorstandsreferent:innen und Kommunikationsassistenzen gibt sie Einblicke in die organisatorische Verankerung der Vorstandskommunikation und eröffnet neue Perspektiven auf Koordination und Steuerung.
Lea Waskowiak
Specialist Communication Strategy & Analytics
Telefónica Germany
10:25
Kaffeepause
10:25 - 10:45
10:45
Parallele Workshops
10:45 - 11:45
Insights & SkillsWorkshop
CEO-Storytelling-Werkstatt:
Nie wieder langweilige Geschichten erzählen
10:45 - 11:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Carline Mohr Selbstständig
Sie nutzen Behördensprache, kommen nicht auf den Punkt und wirken unnahbar. Vielen CEOs fehlt einfach der kommunikative Schwung. Das muss nicht sein. Auch Menschen mit Macht können Geschichten erzählen, die spannend sind, verständlich und mitreißend. In der Storytelling-Werkstatt verrät Carline Mohr, wie es gemacht wird.
Carline Mohr
Kommunikationsberaterin und Digitalstrategin
Selbstständig
Botschaften & StrategienWorkshop
Die Narrative-Formel: Erfahren Sie, wie Impression Management die CEO-Positionierung stärkt
10:45 - 11:45 | Raum: Alte Münze (EG)
Kai Sievers DYADIC
Wie können CEOs ihre Positionierung schärfen und ihre Wahrnehmung steuern? Mit der Narrative-Formel gestalten Sie Kommunikation strategisch, stärken Glaubwürdigkeit und entwickeln das CxO Zielimage. Moodboards, Positionierungstexte und kreative Formate helfen, die Reputation visuell und inhaltlich zu steuern. Ein Canvas-Modell und interaktive Übungen unterstützen Sie dabei praxisnah.
Kai Sievers
Geschäftsführer
DYADIC
Botschaften & StrategienWorkshop
Values, Vision, Voice – Spielregeln für die Positionierung von Frauen in Spitzenpositionen
10:45 - 11:45 | Raum: Schinkel (EG)
Susanne Arndt FTI Consulting,Carolin Amann FTI Consulting
Frauen in Führungspositionen stehen unter besonderer Beobachtung verschiedener Stakeholder – allen voran Medien, Kunden und Mitarbeitern. Welche (un-) ausgesprochenen Regeln gelten für Vorständinnen? Wie gelingt eine strategische Positionierung, die Wirkung zeigt und Geschlechtervorurteile vermeidet? Dieser Workshop gibt konkrete Tipps zu Do’s and Don’ts sowie Strategien für die Profilbildung.
Susanne Arndt
Senior Managing Director
FTI Consulting
Carolin Amann
Managing Director
FTI Consulting
Insights & SkillsWorkshop
Den USP auf den Punkt bringen. So unterstützen Sie CEOs und Vorstände bei Auftritten vor Kameras und auf Bühnen.
10:45 - 11:45 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Ingo Bosch bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverband für Medientraining in Deutschland
Wie bringt man CEOs dazu, prägnant zu kommunizieren, was ihr Unternehmen einzigartig macht? Im Workshop schlüpfen Sie in die CEO-Rolle und entwickeln mit praxiserprobten Tools einprägsame Botschaften. Videobeispiele aus der Praxis fördern Ihre Kreativität. Wer möchte, testet die Ergebnisse vor der Kamera und erhält wertvolles Feedback aus der Gruppe. USP²: Unique Selling Proposition – Unforgettable, Strong und Proven.
Ingo Bosch
Inhaber | Vorstandsvorsitzender
bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverband für Medientraining in Deutschland
11:55
Botschaften & StrategienBest Case
Nischen besetzen – auch als nicht-DAX-Chef kann man Gehör finden
11:55 - 12:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Rüdiger Scharf DAK-Gesundheit
Mit 5,5 Millionen Versicherten gehört die DAK-Gesundheit zu den drei größten Krankenkassen in Deutschland. Trotz der Größe ist es nicht selbstverständlich, in den Medien gehört zu werden. Um das zu erreichen, braucht es eine klare Strategie: eine Konzentration auf Kernthemen und die gezielte Platzierung durch den CEO. Dabei können auch Medienkooperationen entscheidend helfen. Ein Rezept zum erfolgreichen Agenda-Setting und Reputationsmanagement.
Rüdiger Scharf
Kommunikationschef und Pressesprecher
DAK-Gesundheit
12:25
Mittagspause
12:25 - 13:25
13:25
Diskussion
Wie Wirtschaftsmedien auf CEOs blicken
13:25 - 14:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Patricia Platiel BILD,Georg Meck Focus & Focus Money,Marie-Christine Knop Moderatorin,Kayhan Özgenc Business Insider Deutschland
Die Berichterstattung von Leitmedien wird zunehmend personalisierter. Geschichten werden an einzelnen Personen aufgehängt – gerne auch an CEOs und Vorständen. Was macht für Redaktionen eine gute Geschichte aus? Welche Fehler sollten CEOs in jedem Fall vermeiden? Erfahrene Wirtschaftsjournalist:innen geben einen Einblick, worauf sie achten, beleuchten Fallbeispiele und teilen Einblicke in die Kunst des Storytellings aus Sicht der Medien.
Patricia Platiel
Ressortleitung Wirtschaft & Mitglied der Chefredaktion
BILD
Georg Meck
Chefredakteur
Focus & Focus Money
Marie-Christine Knop
Freiberuflich
Moderatorin
Kayhan Özgenc
Chefredakteur
Business Insider Deutschland
14:35
Parallele Sessions
14:35 - 15:05
Botschaften & StrategienBest Case
Vertrauen in Krisenzeiten:
Die Bedeutung von Führungskräften bei Trustbildung und Werteintegration in internationalen Unternehmen
14:35 - 15:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Adriana Cerami Hyundai Motor Europe
In unsicheren Zeiten, in denen Politik, Gesellschaft und Unternehmen mit Vertrauensverlusten kämpfen, wird die Vertrauensbildung zu einer entscheidenden Aufgabe. Besonders Führungskräfte in internationalen Konzernen können durch gezielte Kommunikation als „Kompass“ fungieren, um sowohl intern als auch extern Orientierung zu bieten und Vertrauen aufzubauen. Am Beispiel der Automobilindustrie, die derzeit mit vielfältigen Krisen zu kämpfen hat, zeigt der Vortrag, wie Führungskräfte ihre Rolle in Krisenzeiten gezielt nutzen können, um Vertrauen zu stärken und Reputationsrisiken zu minimieren. Dabei werden konkrete Herausforderungen und praxisorientierte Ansätze zur erfolgreichen Positionierung der Führungsebene thematisiert.
Adriana Cerami
Head of Corporate & Brand PR
Hyundai Motor Europe
Insights & SkillsBest Case
Von der CEO- zur Leadership-Kommunikation:
Wie JobRad die Stärken seines Führungsteams ausspielt
14:35 - 15:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Tassilo Holz JobRad
JobRad hat mit dem Fahrrad-Leasing eine neue Branche erfunden und sich in kürzester Zeit vom Nischen-Start-up zum Millionenkonzern entwickelt, der einen Massenmarkt bedient. Der Vortrag erklärt, wie Leadership-Kommunikation entscheidende Evolutionsschritte eines rasant wachsenden Unternehmens befördern kann und warum CEO-Kommunikation als Team-Sport erfolgreicher ist.
Tassilo Holz
Leiter Media Relations
JobRad
15:15
Parallele Workshops
15:15 - 16:15
Insights & SkillsWorkshop
CEO-Storytelling-Werkstatt:
Nie wieder langweilige Geschichten erzählen
15:15 - 16:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Carline Mohr Selbstständig
Sie nutzen Behördensprache, kommen nicht auf den Punkt und wirken unnahbar. Vielen CEOs fehlt einfach der kommunikative Schwung. Das muss nicht sein. Auch Menschen mit Macht können Geschichten erzählen, die spannend sind, verständlich und mitreißend. In der Storytelling-Werkstatt verrät Carline Mohr, wie es gemacht wird.
Carline Mohr
Kommunikationsberaterin und Digitalstrategin
Selbstständig
Botschaften & StrategienWorkshop
Die Narrative-Formel: Erfahren Sie, wie Impression Management die CEO-Positionierung stärkt
15:15 - 16:15 | Raum: Alte Münze (EG)
Kai Sievers DYADIC
Wie können CEOs ihre Positionierung schärfen und ihre Wahrnehmung steuern? Mit der Narrative-Formel gestalten Sie Kommunikation strategisch, stärken Glaubwürdigkeit und entwickeln das CxO Zielimage. Moodboards, Positionierungstexte und kreative Formate helfen, die Reputation visuell und inhaltlich zu steuern. Ein Canvas-Modell und interaktive Übungen unterstützen Sie dabei praxisnah.
Kai Sievers
Geschäftsführer
DYADIC
Botschaften & StrategienWorkshop
Values, Vision, Voice – Spielregeln für die Positionierung von Frauen in Spitzenpositionen
15:15 - 16:15 | Raum: Schinkel (EG)
Susanne Arndt FTI Consulting,Carolin Amann FTI Consulting
Frauen in Führungspositionen stehen unter besonderer Beobachtung verschiedener Stakeholder – allen voran Medien, Kunden und Mitarbeitern. Welche (un-) ausgesprochenen Regeln gelten für Vorständinnen? Wie gelingt eine strategische Positionierung, die Wirkung zeigt und Geschlechtervorurteile vermeidet? Dieser Workshop gibt konkrete Tipps zu Do’s and Don’ts sowie Strategien für die Profilbildung.
Susanne Arndt
Senior Managing Director
FTI Consulting
Carolin Amann
Managing Director
FTI Consulting
Insights & SkillsWorkshop
Den USP auf den Punkt bringen. So unterstützen Sie CEOs und Vorstände bei Auftritten vor Kameras und auf Bühnen.
15:15 - 16:15 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Ingo Bosch bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverband für Medientraining in Deutschland
Wie bringt man CEOs dazu, prägnant zu kommunizieren, was ihr Unternehmen einzigartig macht? Im Workshop schlüpfen Sie in die CEO-Rolle und entwickeln mit praxiserprobten Tools einprägsame Botschaften. Videobeispiele aus der Praxis fördern Ihre Kreativität. Wer möchte, testet die Ergebnisse vor der Kamera und erhält wertvolles Feedback aus der Gruppe. USP²: Unique Selling Proposition – Unforgettable, Strong und Proven.
Ingo Bosch
Inhaber | Vorstandsvorsitzender
bosch+more – fit for screen+stage | Bundesverband für Medientraining in Deutschland
16:15
Kaffeepause
16:15 - 16:35
16:35
Parallele Sessions
16:35 - 17:05
Botschaften & StrategienBest Case
Leading Beyond Gender:
Strategically Positioning the First Female DAX CEO
16:35 - 17:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Neetha Mahadevan Merck
In today’s media landscape, positioning a CEO as a leader first—beyond gender—is both challenging and essential. As the first female DAX CEO, our leader often draws attention for her gender. Yet, our positioning aims to transcend labels and highlight her strengths as a strategic and visionary leader. While breaking the glass ceiling remains a significant focus for media and social media, this requires a nuanced and balanced approach to external messaging. This presentation explores how we craft an authentic, stereotype-defying leadership profile that resonates across industries, moving beyond conventional narratives and gender-based hooks. We’ll discuss actionable steps, inherent challenges, and subtle yet strategic techniques to foster an inclusive image of executive leadership, free from clichés and stereotypes.
Neetha Mahadevan
Head of Executive Positioning, Media Relations & Board Positioning, Global Communications
Merck
Insights & SkillsBest Casedigitale Zuschalte
Ein Unternehmen im Wandel –
wie Tönnies' CEO-Kommunikation die Transformation gestaltet
16:35 - 17:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Fabian Reinkemeier Premium Food Group (ehem. Tönnies)
Die Tönnies Unternehmensgruppe heißt seit Januar Premium Food Group. Denn das Unternehmen hat sich vom reinen Fleisch- zu einem 360-Grad-Lebensmittelproduzenten entwickelt – mit dem Ziel, wertvolle und zukunftsgerechte Ernährung mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Unternehmenssprecher Fabian Reinkemeier zeigt, wie die Transformation zum größten Lebensmittellieferanten für den deutschen Einzelhandel gelang und welche Rolle die CEO-Kommunikation und der Umgang mit Krisen dabei spielte.
Fabian Reinkemeier
Leiter Unternehmenskommunikation
Premium Food Group (ehem. Tönnies)
17:15
Keynote
Sechs Millionen Impressionen in einem Jahr – wie CEOs auf LinkedIn Millionen-Reichweiten generieren
17:15 - 17:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Céline Flores Willers The People Branding Company
Menschen folgen Menschen und Menschen entscheiden sich nicht für ein Unternehmen sondern für eine Führungskraft – diese Tatsachen haben wir uns bei der Positionierung von Firmenchef Thomas Pasquale zunutze gemacht. Innerhalb von einem Jahr sind gleich mehrere seiner Beiträge viral gegangen und sein Content hat es mehrfach in die LinkedIn News geschafft. Doch unsere Arbeit endete nicht bei den LinkedIn KPIs – die Gewinnung neuer Talente war das Ziel! In ihrer Keynote verrät Céline Flores Willers, wie sie Reichweite gehebelt haben, um hinten raus echten Business Impact zu generieren.
Céline Flores Willers
CEO & Founder
The People Branding Company
17:45
Verabschiedung
17:45 - 18:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Marie-Christine Knop Moderatorin
Marie-Christine Knop
Freiberuflich
Moderatorin